Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Toletum, RomanIslam und dem Instituto Cervantes Hamburg hält diese Woche Prof. Dr. Darío Bernal Casasola (Universidad de Cádiz) einen Vortrag über « Gades (Cádiz), Brücke zwischen zwei Kontinenten »: Gades, das antike, von den Phöniziern gegründete Gadir, ist eine der wichtigsten Hafenstädte in ganz Hispanien und eine der wichtigsten Stätten im westlichen Mittelmeer für die Untersuchung des Seeverkehrs zwischen Afrika und Europa sowie zwischen dem Mare Nostrum und dem Atlantik. Sie war einer der so genannten „Haupthäfen“, von denen aus ein großer Teil der in der Straße von Gibraltar hergestellten Waren, insbesondere die in Transportamphoren verpackten Waren, im Wege der Weiterverteilung gehandelt wurden.
Die archäologischen Ausgrabungen der letzten Jahre und die jüngsten geoarchäologischen Studien aus einer interdisziplinären Perspektive haben es ermöglicht, die Paläotopographie des antiken Archipels von Cádiz zu rekonstruieren und damit einen einzigartigen Einblick in die antike Wirtschaftsgeschichte zu geben.
— 12. Juni 2024, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort
Instituto Cervantes Hamburg, Chilehaus, Fischertwiete 1, 20095 Hamburg. Interessierte sind sehr herzlich willkommen. ¡Recomendabilísimo! ICervantes Cádiz, 12.06.2024