Publicado el

Toletum VII, suburbia entre la República y Antigüedad tardía

toletum-vii-blog

Der 7. Workshop, der vom 17. bis zum 19. November 2016 im Hamburger Instituto Cervantes und Warburg-Haus stattfand, stand ganz im Zeichen der Stadt außerhalb der Stadt: suburbia zwischen Republik und Spätantike.

Ein ausführlicher Bericht zu den spannenden Beiträgen – wie den suburbia im Südwesten der Iberischen Halbinsel, dem Hafen der Provinzhauptstadt Tarraco, suburbanen villae wie Cercadilla und den Folgen der Conquista für die „Städte außerhalb der Stadt“ – folgt in Kürze (Fotos finden sich dagegen schon jetzt auf Facebook!). Das Vorbild Rom kam zur Sprache, es wurde angeregt über die Perspektive der schriftlichen Überlieferung und die der Monumente debattiert und Ergebnisse der Grundlagenforschung wie der Band CIL II Conventus Asturum vorgestellt.