Das mit Spannung erwartete Buch von Michael G. Koch, das dieser Tage im Nünnerich-Asmus Verlag & Media GmbH erscheint, stellt der Autor am 12. Oktober 2014 auf der Frankfurter Buchmesse vor. Aus der Ankündigung des Verlags:
«Land der Rebellen! Von Viriatus über el Cid bis zu Durruti, dem Anarchisten oder Warum man die Geschichte der Iberischen Halbinsel von Anbeginn erzählen muss!
Die Geschichte fast aller Länder Westeuropas weist Fälle von individueller oder kollektiver Rebellion gegen Obrigkeiten auf, seien es religiöse, politische, wirtschaftliche oder militärische Herrschafts-Institutionen. In keinem europäischen Land aber gibt es anarchischen Widerstand von großer Intensität in vergleichbarer Häufigkeit wie auf der Iberischen Halbinsel. Ob im 2. Jh. v. Chr. der Kampf des Lusitaners Viriatus gegen die römische Okkupation, ob im 1. Jh. n. Chr. die Rebellion des Aemilius Regulus gegen das Kaisertum des Gaius Caligula, ob in der Spätantike der Kampf des christlichen Bischofs Priscillianus gegen die Amtskirche, der Widerstand des Juan Bravo gegen Kaiser Karl V. oder der des Anarchisten Buenaventura Durruti gegen Kirche, Königtum, Kapital und verfasstes Staatswesen überhaupt – zu allen Zeiten kennt die Geschichte der Halbinsel charismatische Aufrührer mit todesverachtendem Engagement im Kampf gegen alles, was nach Autorität oder gar Fremdherrschaft aussieht.
Der Vortrag von Michael Koch, der sich seit Jahrzehnten mit Leidenschaft der Geschichte Spaniens und Portugals widmet, will diesem Phänomen nachspüren. Das Buch zum Vortrag birgt Brisanz und Überraschung!»
Organisation: Nünnerich-Asmus Verlag & Media GmbH
Veranstaltungsort: Frankfurter Buchmesse – Messegelände: Halle 3.1, Bühne Rheinland-Pfalz, Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main
Michael G. Koch: Hispanien – Vom Tartessos-Mythos zum Arabersturm, Mainz 2014 – ISBN 978-3-943904-73-4; 192 Seiten, 70 Abbildungen; 24,90€