Blog

Veröffentlicht am

„Tempus Barbaricum“ in Berlin

Die Ausstellung, die bis zum 18. Dezember 2011 im Foyer des Archäologischen Instituts der Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1 West, 20146 Hamburg, zu sehen war, wechselt nun an die Humboldt-Universität nach Berlin. Dort wird sie am 17. Januar 2012 feierlich eröffnet; es sprechen unter anderen die Organisatoren Prof. Dr. Rosa Sanz Serrano und Prof. Dr. Francisco J. Moreno Arrastio von der Universidad Complutense aus Madrid.

flyer2Den Festvortrag hält Prof. Dr. Hermann Parzinger (Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz): „Innerasien und das Ende der Antike in Europa“.

17. Januar 2012
Veranstaltungsort: Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, Kinosaal
Programm: FLYER (PDF)

Veröffentlicht am

¡Feliz Navidad…!

Es sieht ganz so aus, als ob die frohe Botschaft der DFG TOLETUM etwas aus dem Rhythmus gebracht hätte… so dass heute nur noch der Wunsch bleibt, frohe Weihnachten gehabt zu haben!
Natürlich kann er nur aus dem wunderbar weihnachtlichen Rom kommen:

Veröffentlicht am

TOLETUM erfährt die Förderung der DFG!

In den kommenden drei Jahren wird sich das nun von der Deutschen dfg_logo_schriftzug_schwarzForschungsgemeinschaft finanzierte wissenschaftliche Netzwerk der Spätantike zuwenden und mithin einer Epoche, die erst jüngst verstärkt in den Blick geraten ist. Dabei sollen zum einen Fragen nach der Präsenz „Roms“ nach der Invasion der barbari (Definition von Staatlichkeit, Handlungsmacht der „warlords“) oder nach dem Sinn traditioneller „Wendepunkte“, das heißt der Jahre 284, 409 und 589 fokussiert werden. Zum anderen wird aber auch weiterhin die Zusammenführung der einzelnen Disziplinen  und damit der jeweils spezifischen Herangehensweise und des Erkenntnisinteresses im Mittelpunkt stehen, denn allein das verspricht eine innovative Perspektive auf Texte wie auf Monumente – lässt doch zum Beispiel erst die Analyse der Liturgie die architektonische Ausgestaltung des Kirchenbaus plausibel werden. Interessierte sind jederzeit willkommen! Der nächste Workshop findet aller Voraussicht nach vom 1. – 3. November 2012 im Hamburger Warburg-Haus statt.

Veröffentlicht am

„Tempus Barbaricum“ – nun auch virtuell!

Noch bis zum 18. Dezember 2011 wird die Ausstellung „Tempus grupo-barbaricumBarbaricum“ im Foyer des Archäologischen Instituts der Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1 West, 20146 Hamburg, zu sehen zu sein, dann wechselt sie an die Humboldt-Universität nach Berlin.

Wer bis dahin keine Gelegenheit mehr haben sollte, Einblick in das facettenreiche Dasein im 5. und 6. Jh. zu nehmen, dem sei ein virtueller Rundgang durch das „Tempus Barbaricum“ angeraten: sämtliche Stellwände mit Texten in spanischer und Zusammenfassungen in deutscher Sprache sind nun unter „El Grupo Barbaricum“ anzuschauen, und zwar dank der Initiative von Sául Martín González und David Álvarez Jiménez.

arenasdeltiempoDie beiden Althistoriker, Kooperationspartner von der Universidad Complutense Madrid, informieren auf den Seiten zudem über die Aktivitäten dieser Forschergruppe. Und nicht zuletzt findet sich dort ein Link zum Radioprogramm der beiden – „Las Arenas del Tiempo – Historia en las Ondas“:

„…es un programa radiofónico de alta divulgación histórica, realizado por profesionales en el estudio del Pasado, de cara al gran público.“

Veröffentlicht am

Los Bañales, una ciudad romana en las Cinco Villas – in Biota

Ausstellung des Materials der drei letzten Kampagnen in Los Bañales / Aragón:

6. Dezember, 8. Dezember, 10.-11. Dezember, 17.-18. Dezember, 25.-30. Dezember; 2.-4. und 6.-8. Januar, jeweils von 17 bis 20 Uhr.
Am 26. Dezember, 17 Uhr, findet eine Führung statt.
¡No te la pierdas!

Veranstaltungsort: Ludoteca de Biota – Antiguo Matadero
Organisation: Fundación Uncastillo, Gobierno de Aragón et al.
Information: flyer (PDF)